bantaba organic reggae

booking@bantabamusic.de

„from the ground up“
Rubin Rockers / Rootdown / Soulfood VÖ 13.8.2010

Im Dortmunder Norden, zwischen Muezzin und Straßenstrich, findet der Roots Reggae zurück zu einer urbanen
Band-Tradition,wie sie in den 80er Jahren aus England kam.

„BANTABA sind ein vom Hype der Zeit weit entferntes musikalisch- charismatisches Ensemble.
Assoziationen an Groundation liegen nahe“, schreibt Riddim 04/2010.

Und so wie die englischen Bands zu ihrer Zeit von regionalen Supportern gelebt haben, so werden auch Bantaba eine Gemeinde um sich
scharen, die genau diesen Sound und diese Inhalte hören will.

BANTABA nennen ihre Musik organic Reggae

„Wir wollen nicht synthetisch, sondern echt klingen. Unsere Musik soll mit den Texten korrespondieren.“

Ein Album, das mit jeder Note und mit jedem Wort die perfekte Symbiose aus dem spirituell-ästhetischen Ansatz der Musiker und der
akustischen Vision des Produzenten Martin Pauen verkörpert, der auch schon den Sound von Sebastian Sturm geprägt hat.

Ein zeitloses Roots-Konzept aus bläsergestütztem Instrumentarium und Gedanken im dreistimmigen Harmoniegesang.
In einer Konsequenz, wie es sie in Deutschland noch nicht und international schon lange nicht mehr gegeben hat.

(Helmut Philipps 2010)